Die süß-saure Mischung aus saftigen Johannisbeeren, knackigen Äpfeln, Creme Fraiche und einem zitronigen Hauch ist in Blumenform dekoriert und der optimale Kuchen für die zweite Hälfte des Sommers.
Hier geht es zu unserem youtube-Kanal: rezeptkonzept
Wir würden uns sehr freuen, wenn Ihr uns dort abonniert!
Schwierigkeitsgrad: mittel
Backformgröße: Durchmesser 26cm
Vermische die Butter mit dem Zucker, füge die Eier hinzu und verrühre alles. Gib den Zitronensaft und die Milch dazu. Anschließend das Mehl und das Backpulver. Es wird eine dickflüssige Masse entstehen. Fülle alles in die mit Backpapier ausgelegt Backform.
Verrühre die Creme Fraiche, den Zucker, das Eigelb, die Maisstärke, den Vanillezucker und den Abrieb der Zitrone. Verteile die Creme auf dem Teig. Wasche und Schäle die Äpfel, schneide die Mitte heraus, so dass ein großes Loch entsteht. Schneide die Äpfel in 0,5cm dicke Scheiben. Lege die Apfelringe vorsichtig nebeneinander im Kreis auf die Cremefüllung. Die Ringe sollten nicht in der Füllung untergehen. Fülle nun die Mitten der Ringe mit Johannisbeeren. Bestäube alles mit gemahlenen Mandeln. Stelle den Kuchen für 35min bei 180°C Ober-/Unterhitze in den Backofen. Hole den Kuchen aus den Backofen und bestäube ihn mit dem Puderzucker. Stelle den Kuchen nochmals für 15min in den Backofen. Falls der Kuchen zu dunkel wird, dann decke ihn mit Alufolie ab. Esse den Kuchen, sobald er abgekühlt ist. :)
Wenn die Äpfel noch mehr Biss haben soll, dann können die Apfelscheiben einfach dicker geschnitten werden.